Edelsteine einkaufen
Feste Preise gibt es bei Edelsteinen nicht. Neben vielen wichtigen Kriterien beeinflussen Angebot und Nachfrage, aber auch Modetrends den Preis. Ihr Wert ist ähnlich schwer zu ermitteln wie der von Schmuck oder Kunstwerken.
Edelsteine können über viele verschiedene Beschaffungsmethoden erworben werden. Ob direkt und persönlich bei einem Edelstein Großhandel, während einer Vertriebsreise oder Fachmesse. Eine Bestellung kann auch ganz bequem telefonisch, schriftlich via E-Mail oder durch wenige Klicks in einem Online Shop für Edelsteine ausgeführt werden.
Egal für welche Einkaufsmethode man sich entscheidet, man sollte stets auf eine Reihe von Hinweisen beim Kauf von Edelsteinen achten. Vor allem bei einem Online-Einkauf gibt es weitere wichtige Punkte, die man kennen und beherzigen sollte. Mehr dazu erfährst du am Ende dieses Blogs!
Im Überblick: Worauf beim Kauf von Edelsteinen achten?
- Detaillierte Einkaufsbeschreibung
- Wahl des Edelsteinhandel
- Die 4 C´s (Karat / Farbe / Schliff / Reinheit)
- Farbnuancen einer Edelsteinart
- Begutachtung des Edelsteins vor dem Kauf
- Zertifikat
- Preiswerte und hochwertige Edelsteinarten
- Synthetische Edelsteine
- Behandlungsmethoden
- Herkunftsort
1. Beschreibe bestmöglich, welchen Edelstein Du einkaufen möchtest
Du bist auf der Suche nach einem besonderen Edelstein, bist an Vorgaben und Wünsche Deines Kunden gebunden und hast nur ein entsprechendes Budget?
Um es dem Verkäufer einfacher zu machen, ist es wichtig, so viele Details wie möglich an den Edelsteinhändler zu geben, damit dieser prüfen kann, ob er einen Edelstein in der richtigen Klasse zur Verfügung hat. Informationen bezüglich einigen der folgenden Punkten sind hilfreich:
Edelsteinart | Preisklasse | Größe | Karat | Reinheit | Farbe | Schliff | Behandlung
2. Augen auf bei der Händlerwahl
Edelsteinkauf ist Vertrauenssache. Schaue, welche Informationen der Edelsteinhändler zur Verfügung stellt. Kaufe nur dort ein, wo transparente und vertrauenswürdige Informationsangaben bzgl. Herkunft, Fertigung und ethische Bedingungen angegeben werden und ggf. bei einem persönlichen Kennenlernen die Fachberatung und Sympathie stimmt.
3. Kenne und beachte die 4 C´s
Da die Schönheit bekanntlich im Auge des Betrachters liegt und diese somit nicht als objektives Kriterium für die Bestimmung eines Edelstein-Werts herangezogen werden kann, müssen weitere Qualitätsmerkmale her, mit denen die Hochwertigkeit eines Steins bestimmt werden kann.
Um den Wert eines Edelsteins bestimmen zu können, bedarf es i. d. R. Edelsteinexperten, wie beispielsweise einen Edelsteinschleifer, Händler, Gemmologe oder ein Institut. Diese überprüfen die Steine nach folgenden Qualitätsmerkmalen:
- Carat (Karat) - Welches Gewicht hat der Stein?
- Color (Farbe) - Wie intensiv, besonders ist die Farbe?
- Cut (Schliff) - Welchen Schliff hat der Stein? Wie ist das optische Lichtspiel?
- Clarity (Reinheit) - Wie viele Einschlüsse hat der Stein? Wie rein ist er?
Bei der Wertbestimmung von Diamanten werden alle vier Qualitätsmerkmale gleich gewichtet. Bei Edelsteinen und farbigen Diamanten haben feinste Unterschiede und Nuancen entscheidende Auswirkungen auf die Preisgestaltung. Beispielsweise bestimmt bei Farbedelsteinen die Farbe als Kriterium bis zu 50 Prozent den Wert eines Exemplars. Aber auch Reinheit und Schliff haben eine hohe Gewichtung. Bei Karat steigt der Geldwert bei gleicher Qualität in der Regel exponentiell.
Neben den 4 C´s gibt es weitere Faktoren, welche sich auf die Bestimmung von Qualität und Wert auswirken wie z. B. das Vorkommen und die Seltenheit, sowie der Ursprung und die aktuelle Nachfrage.
4. Farbnuancen einer Edelsteinart
Wie auch in den 4 C´s beinhaltet, ist die Farbe ein wichtiger Hinweis für die Hochwertigkeit eines Steins. Die Farbe ist ein Kriterium, das offensichtlich ist. Meist gilt ein bestimmter Farbton für eine Edelsteinart als besonders wertvoll - diese beliebten Farbnuancen solltest Du kennen. Möchtest Du beispielsweise einen Aquamarin kaufen, ist i. d. R. ein tiefblaues Meerblau “Santa Maria Color” wertvoller als ein leichtes hellblau.
In unseren Blogbeiträgen über eine bestimmte Edelsteinart findest Du immer Informationen über die Farbvarianten des Steins und welche davon am beliebtesten sind. In unserem Beitrag “Der Turmalin - Der farbenreichste Edelstein” geht beispielsweise hervor, dass der Paraiba-Turmalin mit seiner intensiv leuchtenden türkisblauen Farbe so hochwertig ist, dass er als Wertanlage erworben wird.
5. Begutachtung des Edelsteins vor dem Kauf
Bevor Du Dich für den Kauf eines Edelsteins entscheidest, halte den Stein gegen das Licht. Schaue Dir den Stein, wenn möglich mit einer Lupe, genauestens an und untersuche diesen nach unerwünschten Unregelmäßigkeiten in der Farbe, betrachte die Lichtbrechung und gegebenenfalls den Farbverlauf. Überprüfe den Stein auch auf seine Einschlüsse und Reinheit und natürlich den Schliff - sind die Facetten sauber getroffen, laufen sie präzise aufeinander zu?
Besuche uns in unserer Firmenzentrale in Kirschweiler (Rheinland-Pfalz, DE). Erhalte eine Vorstellung unserer Edelstein-Kollektion, eine Führung durch die Traditionsschleiferei von HC Arnoldi und nehme unsere Exemplare genauestens unter die Lupe. Oder nutze unser Angebot, eine Edelstein-Auswahl kostenfrei zugesandt zu bekommen, damit Du den richtigen Edelstein finden und zuvor in Ruhe betrachten kannst.
6. Ein unabhängiges Zertifikat
Bei hochwertigen und mehrkarätigen Edelsteinen kann ein unabhängiges Zertifikat angefragt werden, welches durch ein international anerkanntes Edelsteinlabor, wie beispielsweise das Deutsche Gemmologische Institut (DGemG) in Idar-Oberstein, ausgestellt wurde. Dieses dient als Beleg für die Richtigkeit der Angaben bzgl. Behandlung, Naturreinheit und Hochwertigkeit. Oft übernehmen die Edelsteinschleifereien oder Edelsteinhändler die Abwicklung. Spreche Deinen Partner einfach darauf an!
Auf Anfrage und ab einem bestimmten Wert des Edelsteins kann ein durch das DGemG geprüftes Zertifikat über gemhype.com angefordert werden. HC Arnoldi bietet zusätzlich die Ausstellung von Hauszertifikaten an. Kontaktiere uns hierfür gerne!
7. Preiswerte und hochwertige Edelsteinarten
Allein die Art eines Edelsteins kann sich entsprechend auf den Preis auswirken. Dies betrifft vor allem das Vorkommen - gibt es den Edelstein in hohen oder geringen Mengen auf dem Markt? Je seltener ein Edelstein, desto höher sein Preis.
Zu den hochwertigen Edelsteinen gehören u.a. Aquamarin, Turmalin, Spinell, Mandarin, Granat, Saphir und Tansanit.
Zu den Preiswerten zählen wiederum Amethyst, Citrin und Topas
In unserem Online Shop bieten wir hochpreisige sowie preiswerte Edelsteinarten an. Mit gemhype.com möchten wir Start-up Einzelunternehmern, kleinen Goldschmieden aber auch etablierten Schmuckherstellern und anderen Unternehmen die Möglichkeit bieten, kalibrierte Ware, Unikate und Besatzsteine im Rahmen zwischen 5 Euro bis 20.000 Euro pro Stück erwerben zu können.
8. Identifiziere synthetische Edelsteine
Synthetische Edelsteine sind kristallisierte, von Menschenhand gefertigte Produkte, deren physikalische und chemische Eigenschaften mit denen ihrer Edelstein-Vorbilder weitgehend übereinstimmen. Einfach gesagt: Es handelt sich um eine Imitation.
Da die Fälschung den wahren Edelsteinen in den physikalischen Eigenschaften sehr ähnelt, lassen sich in der Regel Unterschiede kaum erkennen.
Doch woran erkennt man nun, ob es sich um einen synthetischen oder echten Edelstein handelt?
- Lasse im Zweifelsfall eine Untersuchung durch ein gemmologisches Labor durchführen. Dieses kann mit Hilfe von bestimmten Instrumenten bestimmen, ob es sich um eine Imitation handelt oder nicht.
- Hinterfrage den Preis! Wenn es sich um ein sogenanntes “Schnäppchen” handelt, gilt es zu hinterfragen, ob es sich wirklich um einen naturgeschaffenen Edelstein handelt.
- Schaue dir den Stein genauestens an! Betrachte die Lichtbrechung und die Farbe. Wenige Einschlüsse beispielsweise können ein Indikator sein, dass es sich um ein echtes Exemplar handelt.
- Mache den Härtetest! Nimm ein Mineral mit einer geringeren Mohshärte und reibe dieses fest am Stein. Ein echter Diamant beispielsweise kann nicht mit einem anderen Mineral zerkratzt werden (dies natürlich auf eigene Gewähr).
Wir bei gemhype.com bieten keine synthetischen Edelsteine an.
9. Behandlungsmethoden und deren Auswirkung auf die Preisgestaltung
Viele der im Handel erhältlichen Edelsteine werden behandelt, um ihre optischen Eigenschaften, insbesondere die Farbe, zu optimieren. In der Regel sind unbehandelte Edelsteine preisintensiver als behandelte. Beschäftige dich mit unterschiedlichen Behandlungsmethoden und wisse, welche Behandlungsmethoden wertsteigernd und welche wertmindernd sind.
In unserem Blogbeitrag "Behandlung von Edel- und Schmucksteinen” gehen wir auf die Behandlungsmethoden und deren Auswirkungen ein.
10. Die Herkunft des Edelsteins
Das Herkunftsland kann preisentscheidend sein. Abbauorte dienen bei gewissen Edelsteinen als Qualitätsbezeichnung, wie beispielsweise bei dem Santa Maria Aquamarin, benannt nach einer Mine in Brasilien. Somit bezahlt man unter Umständen, auch bei weniger hochwertigen Steinen, die Herkunft mit.
Das Gleiche haben wir mit den Paraiba Turmalin. Ein Paraiba Turmalin aus Brasilien hat einen wesentlich höheren Wert als ein Paraiba Turmalin aus Mozambique. Wobei auch der Paraiba Turmalin aus Mozambique einen beachtlichen Wert hat.
Edelsteine Online Einkaufen
Der Online-Einkauf von Edelsteinen findet immer mehr Anklang, denn er geht schnell und einfach. Gerade bei Edelsteinen ist es jedoch oftmals schwer, die Qualität von der aus Ferne zu beurteilen. Auch wenn Edelsteinhändler in der Regel ein Rückgaberecht anbieten, möchte man sich einen Fehlkauf ersparen und nicht auf unseriöse Anbieter hereinfallen.
Wie kann ich erkennen, ob es sich um einen vertrauenswürdigen Edelsteinanbieter handelt?
Diese Frage beantworten wir Dir in diesem Video, in welchem Carl-Philip Arnoldi erklärt, worauf beim Online-Einkauf von Edelsteinen geachtet werden sollte.